gutachtervermittlung.net wurde im November 2017 von Alexander Buchheister in das Leben gerufen.
Er verbindet die Perspektive der Hochschule mit seiner Erfahrung als Gutachter: Seit 2011 begutachtete er Hochschulen und Studiengänge in Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren u.a. für AAQ/OAQ, ACQUIN, AQAS, ASIIN, EKKA, evalag, EUA, FINEEC, KAA, WR & ZEvA in Deutschland aber auch in u.a. Estland, Finnland, Kasachstan, Österreich, Saudi-Arabien sowie mehreren afrikanischen Ländern und in Übersee.
Im Austausch mit Hochschulvertretern sowie weiteren Akteuren kristallisierten sich im Bezug auf Gutachter immer wieder drei wesentliche Punkte heraus:
- Die Qualifikation bzw. Erfahrung und das Engagement der Gutachter korrelieren maßgeblich mit dem Gelingen der Begutachtung und der Zufriedenheit der Beteiligten
- Die Akquise solcher Gutachter ist schwierig und mühselig
- Durch die Vielzahl von Begutachtungsverfahren im Wissenschaftsbereich kommt es immer wieder zu Überlastungen bei engagierten Gutachtern und dem einzelnen Verfahren kann nicht der gewünschte Stellenwert eingeräumt werden
An diesen Punkten möchte gutachtervermittlung.net ansetzen und Sie als Institution aber auf Wunsch auch die Gutachter unterstützen und entlasten.
Sei es bei der Definition eines auf Ihre Begutachtung zugeschnittenen Gutachterprofils wie auch bei der Suche (in unserer Datenbank oder extern) und Ansprache des entsprechenden Gutachters. Auf Wunsch bereiten wir Ihre zukünftigen Gutachter für die Begutachtung individuell vor, egal ob telefonisch oder persönlich vor Ort. Dies umfasst neben der inhaltlichen Vorbereitungen auf Ihren Begutachtungsgegenstand und die Kriterien auch alle organisatorischen Fragestellungen wie die Reiseplanung oder die Vertragssituation, gerne aber auch als Ansprechpartner und Assistenz für die Gutachtergruppe während und im Nachgang der Begutachtung selbst.
Gerne unterstützen wir Sie auch dabei die Begutachtungssituation zu reflektieren und Verbesserungschancen für zukünftige Verfahren zu identifizieren und diese mit konkreten Maßnahmenvorschlägen auf die Startposition zu bringen.